Tourentipp 4 „Qualitätstour Leidersbach“: Natur PUR erleben

Der Rundweg vom „Sakko-Canyon“ zum Ausflugslokal Hohe-Wart-Haus führt durch herrlichen Spessartwald, immer wieder garniert mit schönen Ausblicken auf Leidersbach. Der Spitzname „Sakko-Canyon“ für das heutige für den Spessart so typische, langgezogene Straßendorf Leidersbach geht auf die Heimschneiderei und Kleiderfabrikation im 19. und 20. Jahrhundert zurück, die der Region zu einem gewissen Wohlstand verholfen hat. Bis heute ist die schier nicht enden wollende Hauptstraße von Bekleidungshäusern gesäumt.

2016 06 22 087

Der Rundweg startet am Wanderparkplatz „Am Eichwald“ (1) und folgt dem Europäischen Kulturweg bis zum Wanderparkplatz Volkersbrunn (2). Hier wechselt das Markierungszeichen und es geht weiter auf dem Spessartweg 2 in Richtung Hohe Wart Haus (3). Die beliebte Waldgaststätte mit Biergarten lädt zu frisch gebrautem Bier aus dem Hausbrauhaus und zünftiger regionaler Küche zur Einkehr ein. Nach der Rast führt der Rundweg mit der Markierung des Spessartbundwegs (rotes Dreieck) an der Banneuxkapelle vorbei zum Odenwaldblick (4), einer tollen Fernsicht vom Spessart bis zum Odenwald, und zurück ins Tal nach Leidersbach (5). An der Kreuzung Muttergottesbild links abbiegen und nun dem Europäischen Kulturweg „Durch den Sakko Canyon“ zum Wanderparkplatz „Am Eichwald“ (1) folgen.

2016 06 22 088

Index Wandern (mittel)

Start und Ziel: Wanderparkplatz „Am Eichwald“

Anforderungen: 12,0 Kilometer langer Rundwanderweg (ca. 3 Std.). Naturbelassene Waldwege und bequeme Forst- und Feldwege.

Beschilderung: Spessartweg 2 / Spessartbundweg (rotes Dreieck) / Europäischer Kulturweg „Durch den Sakko Canyon“

Höhepunkte: Hohe-Wart-Haus, Aussicht zum Odenwald, Kleiderfabrikation in Leidersbach

Einkehrmöglichkeiten: Gaststätten in Leidersbach, Hohe-Wart-Haus, Tel. +49(0)6021 33980, www.hohewart-haus.de

Wanderzeit: ganzjährig, je nach Schneelage.

Leidersbach