Auf den Roßbrand (1.768 m)

Ein schattiger Waldmantel umgibt den Roßbrandstock bis weit unter das Gipfelplateau, er öffnet sich jedoch an den Jausenstationen und Gasthäusern der sonnigen Südseite zu aussichtsreichen Terrassen.

rossbrand520 6

Ein begeisterndes Panorama bietet sich schließlich auf dem Roßbrandgipfel, das den Erbauer des großen Holzkreuzes animiert hat, mit tiefen Kerben in den Querbalken zu schreiben: „Herrgott, d’Hoamat is schön!“.

rossbrand520 3

rossbrand520 1

Von der Post (Bushaltestelle) auf der Loretostraße nordwärts, auf einer Brücke über die Bundesstraße, hinter der links der Gardeplatz liegt. Auf der Loretostraße weiter bis zur folgenden Kreuzung, dort geradeaus in die Bürgerbergstraße, an der folgenden Straßenteilung links in Schleifen zu einer weiteren Gabelung hinauf, in deren Mitte ein Waldweg (462) abzweigt und zur Bürgerbergalm führt.

rossbrand520 2

Rechts der Jausenstation durch einen ausgedehnten Waldgürtel, ein paarmal eine Froststraße queren, in angenehmer Steigung zur aussichtsreichen Kammhöhe mit der Radstädter Hütte und dem nahen Gipfel des Roßbrand. Gleich bei der Hütte führt der Abstieg über Pertill nach Radstadt hinab. Auf Weg Nr. 461 südwärts durch lichten Wald zur Bergstraße, diese überqueren und im Wald nach Münzgrub und weiter nach Rohrmoos.

rossbrand520 4

Auf der Straße rechts abzweigen – ein paarmal die Straße queren und tangieren – nach Radstadt.

Durch die Schlossstraße ca. 800 m westwärts zur Loretostraße und zum Gardeplatz bzw. zur Post zurück.

Index Bergwandern (mittel)

Start und Ziel:
Radstadt / Postamt
Anforderungen:
Leichte Bergwanderung (950 Hm). Der Start liegt bereits auf 856 m und kann durch die Fahrt mit dem „Wanderbus Radstadt" noch nach oben verschoben werden.

Beschilderung:
Gelbe Markierungstafeln mit Zielangaben und Zeit
Höhepunkte:
Vom Gipfel des Roßbrand bietet sich ein einzigartiges 360°-Panorama auf über 150 markante Alpengipfel.

Einkehrmöglichkeiten:
Bürgerberg-Alm, Berggasthof Rohrmoos und Radstädter Hütte (am Gipfel).

Wanderzeit:
Mai bis Ende Oktober, der Wanderbus fährt Anfang Juni bis Mitte Oktober.